| Passwort vergessen?
Motorradfahrer und Suzuki Motorräder aus Kiel und Schleswig-Holstein

Dienstag, 12. Dezember 2017

3 Benutzer online | Du bist nicht angemeldet.  Anmelden

Einige aktuelle Termine für Touren, Treffen und Events
Weitere Stammtisch-Termine:
!!!
03.Februar 2018


Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?
  •  
 1
23.01.2012 13:37
Offline Nik

nicht registriert

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

Mir war so, als ob ich in der Fahrschule mal was gehört habe, was in die Richtung ging, dass man die Luft-/Öl-gekühlten Motoren nicht lange stehen lassen soll, weil sie dann überhitzen und in den Bergen musste man beim Bergabfahren irgendwas beachten, war dem nicht so? Ich frage, weil ich es direkt ausgeblendet hab damals, weil meine Kawa ne Wasserkühlung hatte und ich auch nicht in absehbarer Zeit vorhatte in die Berge zu fahren, was sich nun geändert hat^^ Also, bevor mir der Motorblock im Sommer am Stilfser Joch um die Ohren fliegt, weis da jemand was drüber?^^
23.01.2012 18:38
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

Moin,

ein luftgekühlter (auch die Motoren mit etwas Ölkühlung...) Motor braucht natürlich Luft, am besten Fahrtwind. Du musst also möglichst schnell fahren Der Motor wird natürlich bei starker Belastung, wenig Geschwindigkeit und dann nam besten noch bestes Wetter recht warm. Ein wassergekühlter Motor hat eigentlich das gleiche Problem, nur haben da die Konstrukteure einen "Fön" mit eingebaut.

Was Du meinst, ist die Fahrschulfrage mit den Zweitaktmotoren, die mit Gemisch (Benzin/Öl) fahren. Fährt man bergab, dann macht man eher das Gas zu, es kommt kein Gemisch (und damit keinerlei Öl) mehr in den Zylinder und dann kann es zum Klemmer oder Fresser kommen.

Also lieber die Zündapp daheim lassen.

Gruß
Jürgen
23.01.2012 21:29
Offline Nik

nicht registriert

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

ah, okay, also mehr oder minder ungetrübter Spaß in den Alpen, das ist gut, ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder, das war der Grund warum ich es ausgeblendet habe, wer fährt denn noch nen Zweitakter, sogar die "Schwuchtiletten" wie mein Onkel sie so schön nennt werden ja mittlerweile als Viertakter gebaut^^ Ist auch soweit eigentlich alles logisch und war ich vorhin nur unmotiviert drüber nachzudenken :D Schankedön!^^
24.01.2012 14:52
Offline Nik

nicht registriert

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

ja, mit dem Gedanken hab ich eh gespielt als mir bei der Probefahrt auffiel, dass sie keine Temperaturanzeige hat, werd ich auch denk ich machen, kostet ja nicht die Welt
24.01.2012 20:52
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

Heee, bremsen...

Zweitakter sind
einfach
witzig
vielleicht etwas sensibel...

Gruß
Jürgen
25.01.2012 00:16
Offline Nik

nicht registriert

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

:D ja, ich bin mir immer nicht so ganz sicher ob sie auf dem schmalen Grat zwischen witzig und lächerlich zum ersten oder zum zweiten neigen^^ sry, is so meine ganz persönliche Meinung :D
25.01.2012 15:44
Offline hadisch 

Gasgriffschoner

Aprilia
SL 750 Shiver ABS
2009

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

Moin,

LaLue:
Ich würde mir gerne noch was zweitaktendes neben der Kuh zulegen, z.B. von Husqvarna, KTM, Maico, oder aber auch ne RD 350 oder so

RD 350 LC in weiß. IMHO eines der schönsten Moppeds aus dieser Zeit



VG Dieter

Zuletzt bearbeitet am 25.01.2012 15:46

25.01.2012 16:33
Offline Nik

nicht registriert

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

der Asupuff gleicht einem Vorderlader :D okay, ich hör ja schon auf, ich merk, ich mach mir hier mit meiner Meinung eher Feinde :D
25.01.2012 18:42
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

Moin!

@hadisch:
Jaaaaa! Ich bin zwar zu groß für die RD, aber ich stimme Dir zu: ein hübsches Motorrad und sicherlich auch eher die Kategorie "Meilenstein". Sowas muß man unbedingt mal fahren und hören und riechen!
Dieter, ist das Deine?

@Nik: Wie oben schon erwähnt: Zweitakter muß man unbedingt mal live erleben. MZ ist auch ein Erlebnis, aber mit den Japsen dann doch nicht zu vergleichen Ich möchte zwar meine 1200er mit vier takten nicht tauschen, aber so als Dritt- oder Viertmotorrad...

@Lasse: Hattest Du bisher nur die Geländehüpfer mit Zweitakten oder auch schon mal was für die Straße (mofa zählt nicht )?

Gruß
Jürgen
25.01.2012 19:25
Offline hadisch 

Gasgriffschoner

Aprilia
SL 750 Shiver ABS
2009

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Luft-/Öl-Kühlung in den Bergen?

Moin,

Schepp:
Jaaaaa! Ich bin zwar zu groß für die RD, aber ich stimme Dir zu: ein hübsches Motorrad und sicherlich auch eher die Kategorie "Meilenstein". Sowas muß man unbedingt mal fahren und hören und riechen!
Dieter, ist das Deine?

Nein, schön wär's. Ich habe mal, in grauer Vorzeit, als ich noch eine CB 750 F2 (Die alte SOHC) gefahren bin, mit einem Freund, der eine RD 350 LC hatte, für ein paar Stunden getauscht. Was soll ich sagen, ich hätte anschließend am liebsten nicht mehr zurück getauscht

Allerdings sah ich auf der RD auch aus, als hätte ich einem kleinen Kind sein Spielzeug geklaut

Der einzige Zweitakter den ich mal hatte, war 'ne Husqvarna CR 125. Hat auch 'ne Menge Spaß gemacht, jedenfalls abseits der Straßen.

VG Dieter

Zuletzt bearbeitet am 25.01.2012 19:36

 1
Zweitakter   Geländehüpfer   nachzudenken   luftgekühlter   Konstrukteure   Öl-gekühlten   Zweitaktmotoren   Geschwindigkeit   Meilenstein   Temperaturanzeige   anschließend   Fahrschulfrage   zweitaktendes   wassergekühlter   Schwuchtiletten   ausgeblendet   Viertmotorrad   mittlerweile   Öl-Kühlung   Wasserkühlung
Suzuki Bandit Forum für Biker und Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Kiel