| Passwort vergessen?
Motorradfahrer und Suzuki Motorräder aus Kiel und Schleswig-Holstein

Dienstag, 25. Juni 2019

4 Benutzer online | Du bist nicht angemeldet.  Anmelden

Einige aktuelle Termine für Touren, Treffen und Events
Weitere Stammtisch-Termine:
!!!
03.08.2019
07.09.2019


Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor
  •  
 1
16.05.2019 09:27
Offline Johannes89 

Bremslichtprüfer

Suzuki
Gsf 600
2001

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

Hallo, ich hab mal eine Frage, gestern nach dem ich von einer Tour heim kam, hab ich bemerkt das mein Kupplungsspiel am Hebel viel zu groß ist.
Habe es dann genau auf die vorgeschriebenen 1,5 cm eingestellt.
Nun, als ich ein paar Stunden später (kalter Motor) ein Stück fahren wollte, war gar kein Kupplungsspiel am Hebel mehr vorhanden.
Sind die Abweichungen zwischen warmen und kalten Motor so groß?
Motoröl hab ich das von Suzuki vorgeschriebene Motul drin.
Und die Kupplung funktioniert bei kalten und bei warmen Motor einwandfrei.
Nur das Kupplungsspiel wird größer wenn der Motor warm ist .
Ist das normal? Oder woran könnte das liegen?
Ach so, ist die 600 er Pop WVA
16.05.2019 17:41
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Suzuki
DL1000

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

Moin!

Ja, das ist normal. Manchmal fällt es etwas deutlicher aus.
Im Prinzip dehnen sich die Kupplungsscheiben durch die hohen Temperaturen gering aus.
Zur Erklärung: betätigt man die Kupplung, so werden die Lamellen voneinander getrennt, der Kraftfluss wird unterbrochen. Erwärmte Lamellen haben sozusagen schon den ersten Schritt in die gleiche Richtung gemacht, daher das fühlbare Spiel am Kupplungshebel.
Bei Stop and Go und hohen Temperaturen (mir fallen da die Motorradkorsos seinerzeit in Kiel ein) wird die Sache sehr deutlich.
Du hast selbst festgestellt, dass nach Abkühlung das Spiel wieder stimmt... es sei denn, du hast das Spiel nachgestellt ;-) Also keine Sorge.

Bei hydraulisch betätigten Kupplungen habe ich das Problem bisher nicht erlebt.

Gute Fahrt!

Schepp
16.05.2019 18:25
Offline Johannes89 

Bremslichtprüfer

Suzuki
Gsf 600
2001

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Kupplungsspiel ändert sich bei warmen Motor

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da bin ich beruhigt

Zuletzt bearbeitet am 16.05.2019 18:26

 1
eingestellt   Kupplungshebel   Temperaturen   festgestellt   ausführliche   nachgestellt   bearbeitet   funktioniert   betätigten   Motorradkorsos   voneinander   Kupplungsspiel   Abweichungen   Kupplungen   Kupplungsscheiben   hydraulisch   vorgeschriebenen   einwandfrei   unterbrochen   vorgeschriebene
Suzuki Bandit Forum für Biker und Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Kiel