| Passwort vergessen?
Motorradfahrer und Suzuki Motorräder aus Kiel und Schleswig-Holstein

Dienstag, 22. August 2017

2 Benutzer online | Du bist nicht angemeldet.  Anmelden

Einige aktuelle Termine für Touren, Treffen und Events
Weitere Stammtisch-Termine:
Sa., 14. Oktober 2017

Kupplung geht nur beim rollen

Kupplung geht nur beim rollen
  •  
 1
25.08.2012 23:48
Offline DirkSH 

Gasgriffschoner

Suzuki
GSX 750 F
2003

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Kupplung geht nur beim rollen

Moin,

was kann das sein?

Nachdem ich meinen Ölkühler ausgetauscht habe musste ich 1,3 Liter Öl nachkippen.
Habe heute meine erste Runde gefahren und nach ca. 100 KM konnte ich den Neutralgang schwer einlegen. Nach ca. 140 KM kann ich nur noch schalten wenn Sie am Rollen ist. im Stand bekomme ich den Schalthebel bei gezogender Kupplung nicht bewegt. Wie festgeschweisst.
Sollte ich nen kompl. Ölwechsel machen ? oder Wie bekomme ich den Fehler weg?

Bye

Dirk
26.08.2012 17:30
Offline DirkSH 

Gasgriffschoner

Suzuki
GSX 750 F
2003

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Kupplung geht nur beim rollen

LaLue:
Moin,

kontrollier als erstes ob Du ggf. beim Ölkühleraus- oder -einbau den Kupplungszug irgendwo geknickt oder verhakt hast.

Dann weiterschauen...

Das hatte ich schon gemacht und war nicht der Fall.

Wenn ich mit eingelegten Gang zum stehen komme kann ich ja mit der Kupplung den Gang trennen nur leider nicht mehr schalten :(
26.08.2012 19:51
Offline icecube 

Moderator

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Kupplung geht nur beim rollen

Hi,

ich setze mal voraus dass du das richtige Motorradöl nachgefüllt hast.
War der "neue" Kühler gebraucht oder neu?
Wieviel hat die Kupplung den schon an km gesehen?

Ich würde ich mal schauen ob die Kupplung vernünftig trennt. Also Maschine auf den Hauptständer stellen (!!gucken ob Hinterreifen frei ist !!)anlassen Kupplung ziehen und dann 1. Gang einlegen und schauen was das Hinterrad macht wenn man die Kupplung gezogen hat.
Ein bischen darf das Rad mitdrehen aber nicht sehr stark...wenn man die Hinterradbremse betätigt sollte das Rad stehenbleiben und der Motor weiterlaufen. Wenn man nun die Bremse löst wäre es gut wenn das Rad stehenbleibt oder langsam wieder anfängt mitzulaufen. Wenn es sofort wieder mit voller Drehzahl mitläuft und man ordentlich bremsen muss um das mitdrehen zu unterbinden spricht es für ne schlecht trennende Kupplung.
Kannst ja mal berichten.

Gruß
Christian
26.08.2012 19:58
Offline DirkSH 

Gasgriffschoner

Suzuki
GSX 750 F
2003

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Kupplung geht nur beim rollen

icecube:
Hi,

ich setze mal voraus dass du das richtige Motorradöl nachgefüllt hast.

>Louis PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 (teilsynthetisch)

War der "neue" Kühler gebraucht oder neu?

>gebraucht

Wieviel hat die Kupplung den schon an km gesehen?

>Schätze mal das ist die erste also 47k

Ich würde ich mal schauen ob die Kupplung vernünftig trennt. Also Maschine auf den Hauptständer stellen (!!gucken ob Hinterreifen frei ist !!)anlassen Kupplung ziehen und dann 1. Gang einlegen und schauen was das Hinterrad macht wenn man die Kupplung gezogen hat.

>Es wird langsamer

Ein bischen darf das Rad mitdrehen aber nicht sehr stark...wenn man die Hinterradbremse betätigt sollte das Rad stehenbleiben und der Motor weiterlaufen. Wenn man nun die Bremse löst wäre es gut wenn das Rad stehenbleibt oder langsam wieder anfängt mitzulaufen.

>kann ich mit der Fussspitze zum stehen bringen und wenn ich den Fussspitze wegnehme dann fängt es minimal an mitzudrehen

Wenn es sofort wieder mit voller Drehzahl mitläuft und man ordentlich bremsen muss um das mitdrehen zu unterbinden spricht es für ne schlecht trennende Kupplung.
Kannst ja mal berichten.

Gruß
Christian


Habe heute kompl. Ölwechsel gemacht mit Filter und sie einmal durch die Stadt gefahren (ca. 3km) und jetzt trennt Sie auch wieder im stehen. Morgen früh werde ich eine Probefahrt machen mind. 50 km damit sie richtig warm wird und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Aber vor dem Ölwechsel konnte ich kaum Neutral reinbekommen.
Achja und kompl. Schaltgestänge auseinandergenommen und gefettet.

Werde morgen brichten.

Danke für die Hilfe erstmal

bye

Dirk

Zuletzt bearbeitet am 26.08.2012 19:59

26.08.2012 22:13
Offline icecube 

Moderator

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Kupplung geht nur beim rollen

Hi Dirk,

na das hört sich ja schonmal gut an. Drück dir die Daumen, dass es sich wieder gegessen hat und kein thermisches Problem ist, was sich nach langer Fahrt äußert.

Ich persönlich habe meine Kupplung bei meiner 6er nach 35k beerdigt, damals wohnte ich aber in Berlin und war auch kein Waisenknabe im Umgang mit der derselben ;-)

Der Ausbau im Fall der Fälle bei der 750er wahrscheinlich in derselben kurzen Zeit wie bei meiner Bandit erledigt.

Gruß Christian
27.08.2012 22:15
Offline DirkSH 

Gasgriffschoner

Suzuki
GSX 750 F
2003

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Kupplung geht nur beim rollen

So Thread kann geschlossen werden.

Nachdem ich jetzt nen kompl. Ölwechsel mit Louis Öl gemacht habe und das kompl Schaltgestänge gefettet und heute abend nach Feierabend mal ne 200Km Testfahrt gemacht habe

Schaltet Sie wieder Butterweich und im Stand gibt keine Probleme mehr.

Irgendwie mag meine Kupplung das Hein-Gericke Öl nicht. Obwohl laut Verpackung sollen beide kompl. gleich sein.

Zum Glück musste ich mir keine neue Kupplung kaufen und einbauen

Bye

Dirk

Zuletzt bearbeitet am 27.08.2012 22:16

 1
Ölwechsel   stehenbleiben   unterbinden   auseinandergenommen   Schaltgestänge   teilsynthetisch   Hinterradbremse   mitzulaufen   festgeschweisst   Hinterreifen   nachgefüllt   Hein-Gericke   ausgetauscht   weiterlaufen   wahrscheinlich   stehenbleibt   Hauptständer   Kupplung   reinbekommen   weiterschauen
Suzuki Bandit Forum für Biker und Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Kiel