| Passwort vergessen?
Motorradfahrer und Suzuki Motorräder aus Kiel und Schleswig-Holstein

Montag, 20. November 2017

1 Benutzer online | Du bist nicht angemeldet.  Anmelden

Einige aktuelle Termine für Touren, Treffen und Events
Weitere Stammtisch-Termine:
06.Januar 2018
03.Februar 2018


Simmerring und Feder ( wechsel)

Simmerring und Feder ( wechsel)
  •  
 1
23.02.2014 17:08
Offline oberlix 

Gasgriffschoner

Suzuki
GSF 1200
2004

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Simmerring und Feder ( wechsel)

Moin , alle miteinander

kann mir einer sagen wie ich das Standrohr vom Tauchrohr Lösen kann( Imbusschraube Tauchrohr unten)!
damit ich den Simmerring rausbekomme und ob ich die alte Hülse ( über Orginalfeder) nach einem tausch gegen Wirthfedern noch brauche?

Schon mal Dank im vorraus .

gruß Dirk
23.02.2014 17:54
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Simmerring und Feder ( wechsel)

Moin,

irgendwo habe ich noch eine bebilderte Anleitung einer Gabeldemontage von einer Kawa ZRX...

Die Innensechskantschraube kannst du mit Glück so lösen. Aber spätestens beim Zusammenschrauben mußt du von innen gegenhalten.
Bei einer DR800 habe ich mit einer langen Gewindestange und mit zwei gekonterten Muttern (SW 24 oder 27mm?) gegengehalten. Wenn es nicht eilt und du mir mal deine Email schickst, kann ich mal schauen und dir die Anleitung schicken.
Und die Gabelhülsen... ich bin fast ganz sicher, daß die Dinger drin bleiben. Das merkst du spätestens bei der Montage

Gruß
Jürgen
23.02.2014 19:10
Offline oberlix 

Gasgriffschoner

Suzuki
GSF 1200
2004

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Simmerring und Feder ( wechsel)

So etwas in der art haben wir heute schon versucht! ist da denn eine Mutter unten drin? oder dreht sich dieses Dämpferelemen so mit?Blackbandit@kabelmail.de

Vg Dirk
23.02.2014 19:51
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Simmerring und Feder ( wechsel)

Hallo Dirk,

da drin steckt eine Dämpferstange, ca. 20 bis 30 cm lang. Unten ist ein Innengewinde, in das die Schraube eingeschraubt wird. Und oben ist eine Art Innensechskant in der Dämpferstange. Je nach Hersteller ist es mal ein vierkant, mal ein flacher 12-kant, usw. Zumindest bei der DR (vielleicht ähnelt sich das alles bei Suzuki?) war ein sechskant in 24 oder 27 mm.
Hast Du die Gabel schon auseinander, d.h. Gabelfedern raus? Versuche mal, mit einer Taschenlampe o.ä. von oben in die Gabel zu schauen...
Wenn es nach Sechskant ausieht, könnte ich dir ggf. mit "Spezialwerkzeugen" aushelfen :-)
Ich schaue mal nach meinen Anleitungen...

Gruß
Jürgen
24.02.2014 20:02
Offline oberlix 

Gasgriffschoner

Suzuki
GSF 1200
2004

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Simmerring und Feder ( wechsel)

So es ist geschaft!

Die Gabel ist zerlegt und wartet wieder auf den zusammenbau
Erforderliches Spezialwerkzeug
Ein Besenstiel
wer mehr wissen will ! muß schon beim nächsten Stammtisch
erscheinen.
Danke an Schepp
25.02.2014 06:00
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Simmerring und Feder ( wechsel)

Moin!



Klingt ja prima!

Denk an Loctite, und wenn du noch was brauchst (Simmeringe eintreiben?), maile mich an.

Gruß
Jürgen
 1
Spezialwerkzeugen   Imbusschraube   Dämpferelemen   Zusammenschrauben   zusammenbau   Orginalfeder   Taschenlampe   gegengehalten   Innensechskant   Gabeldemontage   Innensechskantschraube   Erforderliches   Spezialwerkzeug   Gewindestange   Dämpferstange   Simmerring   eingeschraubt   Innengewinde   Gabelhülsen   wechsel
Suzuki Bandit Forum für Biker und Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Kiel