| Passwort vergessen?
Motorradfahrer und Suzuki Motorräder aus Kiel und Schleswig-Holstein

Mittwoch, 23. August 2017

2 Benutzer online | Du bist nicht angemeldet.  Anmelden

Einige aktuelle Termine für Touren, Treffen und Events
Weitere Stammtisch-Termine:
Sa., 14. Oktober 2017

Anbaumaße LED Blinker

Anbaumaße LED Blinker
  •  
 1
13.11.2011 19:07
Offline Schorse 

Gasgriffschoner

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Anbaumaße LED Blinker

Moin Banditen,

bin in der StVZO über die Anbaumaße bei Blinkern gestoßen.
Vorn Abstand zueinander 34 cm von Innenkante zu Innenkante und 10 cm zum Hauptscheinwerfer, hinten 24 cm
zueinander. Da ich vorn LED direkt an der Scheinwerferhalterung (GSF 1200) angebaut habe , passt das Maß nicht. Hinten nach Umbau auf Kennzeichenhalter geht es so. Also bevor ich Verlängerungen montiere und mein Mopped verschandel, wie sind eure TÜV Erfahrungen zum diesem Thema?
Andererseits wäre mir eine grobe STVZO Einhaltung schon wichtig, falls es einmal kracht und der Gutachter dann sagt : kein Wundewr bei den Blinkern.

LG

Schorse

Zuletzt bearbeitet am 13.11.2011 19:08

13.11.2011 20:00
Offline GunnarKiel 

Administrator

SUZUKI
Bandit GSF 1200 N
Baujahr 2005 (K5)

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Anbaumaße LED Blinker

Schorse:
[...]
Da ich vorn LED direkt an der Scheinwerferhalterung (GSF 1200) angebaut habe , passt das Maß nicht.
[...]
Bei mir auch nicht, meine LED Blinker sind ja auch direkt an der Halterung ... aber bisher hat sich kein TÜVianer & Co. darüber beschwert ...
14.11.2011 19:01
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Anbaumaße LED Blinker

Moin,

es gibt eine alte Regelung in der STVO, aber bei neueren Fahrzeugen müßte eine EU-Richtlinie gelten, und da ist dann manches anders, sprich etwas entspannter...
Als Beispiel ein kurzer Hinweis auf die Radabdeckungen am Hinterrad (war früher immer eine nerviges Thema beim Tüv und mit den Schergen ).

Schau doch mal beim TÜV auf der Homepage oder ruf da mal an, da werden Sie geholfen...

Gruß
Jürgen
14.11.2011 21:24
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Anbaumaße LED Blinker

Moin Lasse,

stimmt, ich meinte die StVZO.
Was ich aber interessant finde, ist Deine Aussage, daß bei Umbauten immer das nationale Recht gilt. Kann ich ja verstehen, aber als global denkender EU-Bürger ist das doch nicht OK!

Wenn ich aber Deine weiteren Ausführungen richtig verstehe, achtet man nicht mehr so kleinlich darauf (weder beim TÜV noch bei der Polizei).

Zumindest habe ich mit einem TÜV-Prüfer eben diese Diskussion bzgl. Radabdeckung hinten geführt. 15 cm über der Hinterradachse... "das ist nationales recht, aber das EU-Recht gilt ebenfalls und definiert diesen Abschnitt gar nicht mehr oder nicht mehr genau".

Viele Grüße
Jürgen
17.11.2011 17:49
Offline Schepp 

Schneckenschubser

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Anbaumaße LED Blinker

Schade, schade,

da bin ich wohl zu früh geboren, um die offenen 125er als 16jähriger zu erleben
Wäre schon cool gewesen. Und die Versicherungen rechnen sicherlich schon den neuen Tarif aus
Hast ja recht, was aus so ein paar Blinkern wird... hoffentlich weiß Schorsche jetzt Bescheid

Und die EU vernaschen wir mal beim nächsten Zusammentreffen, gute Idee.

Gruß
Jürgen
 1
EU-Richtlinie   Verlängerungen   Versicherungen   hoffentlich   Innenkante   interessant   entspannter   Radabdeckung   Andererseits   Blinker   Zusammentreffen   Kennzeichenhalter   Hauptscheinwerfer   Anbaumaße   Scheinwerferhalterung   zueinander   Ausführungen   Hinterradachse   Radabdeckungen   Erfahrungen
Suzuki Bandit Forum für Biker und Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Kiel