| Passwort vergessen?
Motorradfahrer und Suzuki Motorräder aus Kiel und Schleswig-Holstein

Sonntag, 19. November 2017

3 Benutzer online | Du bist nicht angemeldet.  Anmelden

Einige aktuelle Termine für Touren, Treffen und Events
Weitere Stammtisch-Termine:
06.Januar 2018
03.Februar 2018


Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?
  •  
 1 2 3
08.07.2010 09:05
Offline GunnarKiel 

Administrator

SUZUKI
Bandit GSF 1200 N
Baujahr 2005 (K5)

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Bei einigen europäischen Nachbarn gibt es das bereits seit einigen Jahren: Ein Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge. Nun plant das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (http://www.bmvbs.de) auch die Einführung eines Wechselkennzeichens in Deutschland für bis zu drei Fahrzeuge ab 2011.

Dabei sollen nur die Steuern und Versicherungsbeiträge anfallen, die für das teuerste zu versichernde Fahrzeug fällig wären. Würde man also in der Woche immer mit dem Kleinwagen zur Arbeit fahren und am Wochenende das Cabrio oder das Wohnmobil benutzen, so könnte man diese Fahrzeuge mit einem Wechselkennzeichen ausstatten und braucht nur Steuern und Versicherung für das hinsichtlich Steuern und Versicherung teurere Fahrzeug bezahlen. Natürlich darf man dann nur jeweils das Fahrzeug bewegen, an dem das Wechselkennzeichen montiert ist.

Ob das Ganze nun nur für PKW oder auch für Krafträder / Motorräder und Leichtkrafträder gelten soll, ist aber irgendwie noch nicht klar herauszufinden. Auf den Seiten des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ist nur von der generellen Planung zur Einführung des Wechselkennzeichens die Rede (klick).

Ein paar weitere Infos zum Wechselkennzeichen gibt es auch hier
08.07.2010 10:58
Offline Yeshe

nicht registriert

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Wenn das auch für Motorräder kommt, dann dürfte wohl die Mehrzahl der Kradfahrer das Motorrad in Zukunft versicherungsfrei und steuerfrei bewegen.
Aber, das wirft noch eine Menge Probleme auf. Bei der Haftpflichtversicherung sehe ich da noch keine Schwierigkeiten, aber wie sieht es dann mit der Teilkasko/Vollkaskoversicherung aus ?
Beispiel: Nutzer A hat ein Auto, das ist haftpflicht und vollkaskoversichert/teilkaskoversichert. Zudem hat er noch ein Motorrad, das ist bisher aber nur haftpflicht/teilkaskoversichert bzw. nur haftpflicht. Das Auto wäre in diesem Fall versicherungstechnisch und steuertechnisch das teuere der beiden Fahrzeuge. Würde nun der gleiche Versicherungsschutz auf beide Fahrzeuge angewendet, hätte das Motorrad dann auch vollkasko/teilkasko-Schutz.
Und das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mal, daß diese Anwendung dann nur für die Haftflicht gilt, für erweiterten Schutz müsste dann eventuell doch noch ein Zusatzbeitrag entrichtet werden.
Und wie soll das dann mit den Schildern gehandhabt werden ? Gibt/gäbe es dann für jedes Fahrzeug das gleiche Kennzeichen oder muß das vom Erstfahrzeug dann auf das Zweit- oder Drittfahrzeug umgeklemmt werden ?
Bei Motorrädern würde das ja schon wegen der unterschiedlichen Größe nicht funktionieren.
Also, es bleibt noch genug Klärungsbedarf.
10.07.2010 10:24
Offline GunnarKiel 

Administrator

SUZUKI
Bandit GSF 1200 N
Baujahr 2005 (K5)

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Mahlzeit!

Also, so wie ich das verstanden habe,geht es um den Wechsel in der Form:

Motorrad <> Motorrad <> Motorrad oder
Auto <> Auto
jedoch nicht
Auto <> Motorrad

Das sollte steuerlich und versicherungstechnisch zu regeln sein, indem das jeweils teuerste Fahrzeug versichert wird ... es ist ja auch bereits klar, dass das kommen wird, nur eben nicht, ob dieses Wechselkennzeichen auch für Motorräder eingeführt wird oder nur für Autos ...

Die Schweizer und Österreicher können das ja auch ...

Zuletzt bearbeitet am 10.07.2010 10:25

12.07.2010 11:13
Offline Sagittariusder1 

Kurvenkratzer

Suzuki
GSX-R 1000 K8

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

LaLue:

Ich persönlich habe bei unseren Bürokraten sowieso wenig Hoffnung, dass ein Wechselkennzeichen überhaupt zeitnah eingeführt wird und wenn, dann mit so großen Hürden und Beschränkungen, dass es sich vermutlich gar nicht lohnt.




Das befürchte ich auch! Falls es doch irgendwann mal so kommt, wäre es für mich insofern interessant, das ich mir für die Stadt noch einen 125er Roller holen würde und ich ihn nicht zusätzlich versichern müsste.

Phil

Zuletzt bearbeitet am 12.07.2010 11:14

12.07.2010 19:52
Offline Sagittariusder1 

Kurvenkratzer

Suzuki
GSX-R 1000 K8

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Moin!

Hast recht bei den Unterhaltskosten ist das echt n Witz!
50€ Versicherung und null Steuern ist echt ne coole angelegenheit
Dann wird bei mir ab nächstem Jahr ev. auch ein 125er in der Garage stehen!

Gruß
Phil

Zuletzt bearbeitet am 12.07.2010 19:52

12.07.2010 20:01
Offline GunnarKiel 

Administrator

SUZUKI
Bandit GSF 1200 N
Baujahr 2005 (K5)

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Naja, für ne 125er ist das Ganze vielleicht nicht ganz so spannend ...

Aber wenn es darum geht, eine Eierfeile, ein Tourer und vielleicht noch nen Stoppelhopser für "je nach Lust und Laune" in der Garage zu haben, ist das schon eine interessante Sache, die auch die Motorradwirtschaft ein wenig ankurbeln könnte... Bei der Abwrackprämie und jetzt bei den Überlegungen zum Wechselkennzeichen denken die lieben Politiker an sowas mal wieder nicht...

Ich fänds gut, wenn das kommt ... dann lege ich mir vielleicht doch nochmal was für Modder und Dreck zu
13.07.2010 06:55
Offline kalle-blue 

Administrator

Suzuki
GSX S 1000
2016

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Ach so eine kleine 125 er hätte schon was. Denn den Platz habe ich ja jetzt
24.08.2010 15:38
Offline stephan1

nicht registriert

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Hey!

Also ich bin auch wie GunnarKiel der Meinung, dass das sicher kommt und geht da es ja die Österreicher auch haben. Kann ja nicht so schwer sein wenn die das auch schaffen ;) Versicherungstechnisch wird’s da sicherlich noch einiges zu klären geben, aber auf der Motorradversicherung online gibt’s vorab mal ein paar Infos.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.2010 10:00

10.09.2010 21:31
Offline GunnarKiel 

Administrator

SUZUKI
Bandit GSF 1200 N
Baujahr 2005 (K5)

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Na, wenn das so kommt ... mal wieder typisch Deutsch. Solle mir einen Zweitwohnsitz in Holland holen - da schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe ...

Die Niederländer haben Wechselkennzeichen, die Österreicher und noch einige andere Europäer... nur die Deutschen machen da mal wieder einen Staatsakt draus und dann auch noch so einen Murks...
11.09.2010 10:59
Offline Sagittariusder1 

Kurvenkratzer

Suzuki
GSX-R 1000 K8

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Re: Wechselkennzeichen ab 2011 auch für Motorräder?

Das 2. Fahrzeug soll ein Elektrofahrzeug sein? och nöö - watt soll das denn.
 1 2 3
Motorradversicherung   Motorradwirtschaft   Wechselkennzeichens   Motorräder   Haftpflichtversicherung   Versicherungsschutz   teilkaskoversichert   unterschiedlichen   versicherungsfrei   Versicherungsbeiträge   Böse-Wörter-Filter   Bundesministeriums   versicherungstechnisch   Stadtentwicklung   Wechselkennzeichen   Bundesministerium   Kennzeichenvarianten   Kennzeichenwechsel   vollkaskoversichert   Vollkaskoversicherung
Suzuki Bandit Forum für Biker und Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Kiel