| Passwort vergessen?
Motorradfahrer und Suzuki Motorräder aus Kiel und Schleswig-Holstein

Dienstag, 26. September 2017

4 Benutzer online | Du bist nicht angemeldet.  Anmelden

Einige aktuelle Termine für Touren, Treffen und Events
Weitere Stammtisch-Termine:
Sa., 09. November 2017

TestRide SUZUKI GSR 750 ABS (L3)

TestRide SUZUKI GSR 750 ABS (L3)
  •  
 1
16.05.2013 18:00
Offline GunnarKiel 

Administrator

SUZUKI
Bandit GSF 1200 N
Baujahr 2005 (K5)

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

TestRide SUZUKI GSR 750 ABS (L3)

Fahrbericht zur SUZUKI GSR750 ABS

In Schleswig-Holstein hat der Frühling Einzug gehalten und es ergab sich für mich, passend zu gutem Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20°C Marke, die Möglichkeit, die SUZUKI GSR750 ABS (L3) einmal ausgiebig Probe zu fahren. Dank freundlicher Unterstützung von Motorsport Service Kiel (http://www.motorsport-kiel.de) stand mir eine GSR750 in schickem weiß (YWW) zur Verfügung.


GSR750ABS am Strand von Strande (Kreis RD)


Unterwegs auf Schleswig-Holsteins Feldmark-Wegen

Mit Ihren 749cm³ Hubraum und 78kW (106PS) schien sie mir genau das richtige "Fun Gerät" für Schleswig-Holsteins Straßen und verschlungene Feldmarkwege zu sein. Am Testbike waren zusätzlich zur Serienausstattung ein Endtopf von Yoshimura sowie ein Bugspoiler, eine Soziusabdeckung und ein kleines Windschild verbaut (derzeit im Paket als Edition "Pro" erhältlich (ohne Yoshimura Endtopf)).

Fahrleistung und Fahreindruck

Draufsetzen. Passt. Bereits nach einigen Kilometern hat man den Eindruck, nie ein anderes Motorrad gefahren zu haben. Die GSR750 lässt sich agil um jede Ecke zwirbeln und schreit geradezu nach Schräglage. Wenngleich sie auch für das gemütliche Touren auf der Landstraße geeignet ist, richtig Spaß macht sie erst bei etwas flotterer Gangart, bei der sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Man kann das leicht schaltbare und exakt arbeitende 6-Gang Getriebe beim Überholen durchaus eines niedrigeren Ganges bemühen, man muss es aber nicht. Die Leistungsreserven reichen vollkommen aus, um auch im 6. Gang souverän vorbeizuziehen.


(K)ein Bike für Blümchenpflücker

Das straffe, eher sportliche Fahrwerk, vermittelt in jeder Fahrsituation ein gutes Gefühl für die Straße. Dabei kommt die GSR750 sowohl mit flott gefahrenen Kurven auf der Landstraße, wie auch mit schmalen Gemeindewegen gut zurecht und lässt sich präzise bewegen. Und wie es auf einer Tour auf öffentlichen Straßen leider öfter vorkommt, durfte auch die Doppelkolben-Bremszange der 2-Scheiben Vorderradbremse erfolgreich ihre Fähigkeiten zur maximalen Verzögerung zeigen.

Der als Zubehör an der Testmaschine verbaute Yoshimura Endtopf, dessen klarer und kerniger Sound die Tätigkeit jedes einzelnen Kolbens des Vierzylinder-Reihenmotors erahnen lässt, steigert die Freude auf jedes Ortsausgangsschild und sorgt für ordentlich "Um-Drehmoment" bei in der Nähe befindlichen Fußgängern.


GSR750ABS (L3) mit Yoshimura Endtopf

Das Zubehörpaket, insbesondere der Bugspoiler und die zusätzliche Scheibe werten das moderne, stylische und urbane Design der GSR750 nochmals auf. Einzig der "Heckbürzel" mit Reflektor, Kennzeichenbeleuchtung und -Halterung ist etwas gewöhnungsbedürftig und dürfte schnell einer der ersten Umbaumaßnahmen eines glücklichen, neuen Besitzers zum Opfer fallen.

Fazit

Die SUZUKI GSR750 ABS (L3) macht einfach Spaß. Sie ist ein Bike, das dem Fahrer oder der Fahrerin schnell passt, ein Bike, auf dem man sich wohlfühlen kann und das dauerhaft das Gefühl ausreichender Leistungsreserven vermittelt. Ihre Domäne ist die flotte Fortbewegung auf Landstraßen sowie in der Stadt, aber auch gemütliches Touren stellt für dieses Motorrad kein Problem dar. Meine Empfehlung: Einfach mal selbst testen und das Grinsen unterm Helm genießen.


Ein Bike für neue Horizonte

Aber, bevor jetzt Spekulationen aufkommen: Nein, ich bleibe meiner Dicken treu!
Datei-Anhänge
am strand 2.jpg am strand 2.jpg (665x)

Mime-Type: image/jpeg, 651 kB

Blümchenpflücker.png Blümchenpflücker.png (379x)

Mime-Type: image/png, 1.372 kB

feldweg.jpg feldweg.jpg (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 555 kB

horizonte.jpg horizonte.jpg (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 555 kB

vonhinten.jpg vonhinten.jpg (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 927 kB

 1
Schleswig-Holsteins   Feldmark-Wegen   Serienausstattung   Leistungsreserven   ausreichender   Um-Drehmoment   Unterstützung   Vierzylinder-Reihenmotors   gewöhnungsbedürftig   Ortsausgangsschild   verschlungene   Vorderradbremse   Umbaumaßnahmen   Doppelkolben-Bremszange   Kennzeichenbeleuchtung   motorsport-kiel   Schleswig-Holstein   vorbeizuziehen   Soziusabdeckung   Blümchenpflücker
Suzuki Bandit Forum für Biker und Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Kiel