| Passwort vergessen?
Motorradfahrer und Suzuki Motorräder aus Kiel und Schleswig-Holstein

Dienstag, 26. September 2017

6 Benutzer online | Du bist nicht angemeldet.  Anmelden

Einige aktuelle Termine für Touren, Treffen und Events
Weitere Stammtisch-Termine:
Sa., 09. November 2017

ABS Pflicht für Motorräder ab 2016

•  
 1
15.01.2012 12:37
Offline GunnarKiel 

Administrator

SUZUKI
Bandit GSF 1200 N
Baujahr 2005 (K5)

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Moin Miteinander!

Tja, die EU meint es mal wieder sehr gut mit unserer Gesundheit ...

Und so wird ab 2016 das ABS bei neu zugelassenen Motorrädern zur Pflicht.

Die meisten Maschinen mit hohen Stückzahlen (von Offroad- und einigen Supersport Maschinen mal abgesehen) haben ja eh schon ABS serienmäßig an Bord. Und das Suzuki-typische Herausbringen eines neuen Motorrades erst ohne und dann einige Monate später mit ABS wird dann wohl auch ein Ende haben ...

Aber ob diese Verpflichtung wirklich die Unfallzahlen senkt? Wäre es nicht sinnvoller, passende Schutzkleidung zur Verpflichtung zu machen? Die Folgen und Kosten (auch die der Allgemeinheit, sprich Krankenkassen) sind bei den Folgen fehlender Schutzkleidung sicher um einiges höher ... außerdem könnte man diese auch auf älteren Maschinen vorschreiben. Wenn ich hier an einige "Strandfahrer" im Sommer denke mit Schlappen und kurzer Hose, am Besten noch mit Filuis oder Filia auf dem Sozius wird mir schummerig ...

Ein paar weitere Infos zur ABS Pflicht für Motorräder ab 2016 gibt es auch hier:

http://www.focus.de/auto/motorrad/motorr...aid_691424.html

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-e...torrad_ABS.aspx

1
Allgemeinheit   Gesundheit   Stückzahlen   infotestrat   Unfallzahlen   Motorräder   Miteinander   sinnvoller   vorschreiben   Suzuki-typische   serienmäßig   Motorrädern   Schutzkleidung   zugelassenen   Krankenkassen   Strandfahrer   Herausbringen   Verpflichtung   schummerig   Maschinen
Suzuki Bandit Forum für Biker und Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Kiel