| Passwort vergessen?
Motorradfahrer und Suzuki Motorräder aus Kiel und Schleswig-Holstein

Dienstag, 27. Juni 2017

2 Benutzer online | Du bist nicht angemeldet.  Anmelden

Einige aktuelle Termine für Touren, Treffen und Events
Weitere Stammtisch-Termine:
Sa., 01.Juli 2017

Vorankündigung: Neue Forum Software

Vorankündigung: Neue Forum Software
 1
24.03.2010 10:28
Offline GunnarKiel 

Administrator

SUZUKI
Bandit GSF 1200 N
Baujahr 2005 (K5)

Alle Beiträge Alle Beiträge

Bilder-Galerie Bilder-Galerie

PM schreiben PM schreiben

Vorankündigung: Neue Forum Software

Moin!

Einige haben es ja bereits mitbekommen und hier nochmal die offizielle Vorankündigung einer neuen Version der Forumsoftware. Derzeit laufen die allgemeinen Beta-Tests der eigentlichen Forumsoftware und einiger Plugins, wie z.B. Shoutbox und User-Map.

Hier schon mal einige Hinweise, auf Änderungen und Neuerungen:

Die Suche:
Die Suche im Forum hat einige Verbesserungen erfahren. In der neuen Version wird es möglich sein, einzelne Boards nach bestimmten Begriffen zu durchsuchen, aber auch die Suche nach einzelnen Beiträgen eines bestimmten Autors ist dann möglich.


Die User-Map:
Die User-Map hat vor allen Dingen ein umfassendes Facelift erfahren.


Die Shoubox:
In Zukunft wird die Shoutbox leider nicht mehr auf der Startseite eingebunden werden können. Dafür bekommt die Shoutbox dann eine eigene Seite und der lästige Reload entfällt. Dies ist wie bisher nur nötig, wenn man 5 Min. keine Eingabe macht und der Server einen automatisch ausgeloggt hat. Sobald jemand eine Eingabe macht, wird diese in Echtzeit auf alle Rechner der Chatteilnehmer verteilt. Die Performance der Box wird damit erheblich gesteigert. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Signalton zu aktivieren, wenn man die Chatseite offen hat und gerade auf einer anderen Seite unterwegs ist. Sobald eine Eingabe erfolgt, ertönt dann ein Hinweiston. Eine History ist in dieser Version nicht mehr vorhanden, es wird jedoch eine definierte Anzahl von Nachrichten gespeichert, die man im Gegensatz zu bisher von oben nach unten durchlesen kann.


Der Editor für Beiträge:
Optisch verbessert und ein wenig userfreundlicher gestaltet zeigt sich der Editor für Eure Beiträge.


System für private Massages (PM):
Das absolute Killingfeature der neuen Forumsoftware ist meiner Meinung nach die Einführung eines PM Systems für private Nachrichten im Forum. Im Gegensatz zu bisher wird eine gesendete Nachricht dann nicht mehr als E-Mail versandt, sondern jeder User hat dann hier ein eigenes Postfach für private Nachrichten. In Euren Profileinstellungen könnt Ihr dann zudem optional einstellen, ob Ihr bei neuen Nachrichten per E-Mail benachrichtigt werden wollt. Zusätzlich könnt Ihr natürlich auch weiterhin die Anzeige Eurer E-Mail Adresse im Profil freischalten, wenn Ihr das wollt.


Und noch ein paar weitere Neuerungen der neuen Version:

Erweiterung der Benutzerprofile: Die Profildaten sind erweitert worden. So kann, wer will, z.B. seinen Geburtstag im Profil eintragen. In der Forumstatistik (unten auf der Startseite) werden dann die aktuellen und nächsten Geburtstagskinder angezeigt.

Änderung in der Forumstatistik: In Zukunft werden dort nur noch die User angezeigt, die gerade online sind und nicht mehr, wer an einem Tag schon online war. Dies kann in der neuen Userliste aber weiterhin gesehen werden.



Sortierung in Boards: Ihr könnt die Threads in Boards zukünftig nach Titel, Bewertung oder letztem Beitrag sortieren.

Verbesserung der Anzeige von hochgeladenen Bildern: Wenn man bisher mehrere Bilder in einem Post eingebunden hat, musste man die Anzeige schließen, um sich das nächste Bild anzuschauen. In Zukunft kann man von einem Bild zum nächsten innerhalb eines Posts klicken.

Außerdem gibt es weitere kleinere Veränderungen und natürlich auch im administrativen Bereich einige Veränderungen und Verbesserungen.

Da das System noch in der Entwicklung ist, kann es natürlich noch zu der einen oder anderen Änderung kommen. Derzeit gibt es in der Software und den Plugins noch den ein oder anderen kleinen Fehler oder Verbesserungspunkte. Wann genau es also zur Veröffentlichung der neuen Versionen kommt und ich mit dem Einbau beginnen kann, steht also noch nicht fest. Ich gehe jedoch von einem Zeitraum vom 2-3 Wochen aus. Nach Veröffentlichung wird die Anpassung und der Einbau nochmal einige Tage in Anspruch nehmen. In diesem Zusammenhang wird das Forum dann einige Stunden nicht erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.2010 10:31

Datei-Anhänge
suche.jpg suche.jpg (179x)

Mime-Type: image/jpeg, 20 kB

map.jpg map.jpg (177x)

Mime-Type: image/jpeg, 20 kB

chat.jpg chat.jpg (172x)

Mime-Type: image/jpeg, 15 kB

editor.jpg editor.jpg (172x)

Mime-Type: image/jpeg, 14 kB

pm.jpg pm.jpg (181x)

Mime-Type: image/jpeg, 18 kB

stat.jpg stat.jpg (173x)

Mime-Type: image/jpeg, 20 kB

 1
Geburtstagskinder   Benutzerprofile   hochgeladenen   freischalten   Profileinstellungen   benachrichtigt   Verbesserungspunkte   Vorankündigung   Forumsoftware   Verbesserungen   Verbesserung   Forumstatistik   Nachrichten   Zusammenhang   administrativen   Killingfeature   Veröffentlichung   userfreundlicher   Veränderungen   Chatteilnehmer
Suzuki Bandit Forum für Biker und Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Kiel